Seiten

04.05.2012

Aufrüstung

Während man noch über Abrüstung verhandelt, einig ist und kumpelt, wird Aufrüstung geplant. "Zukunftssicherung!" denken diejenigen sich und misstrauen jedem. Mit Recht, weil nämlich jeder nur seine Zukunft meint.
Dass in Afrika und Fernost Bürgerkriege herrschen, Nordkorea und vermutlich demnächst Iran nun ebenfalls Kernwaffen haben, aber sich nicht kontrollieren lassen, mag uns noch entfernt vorkommen. Die eindringliche Warnung Russlands, es würde präventiv zuschlagen, wenn die USA Raketenabwehr in Europa installiere, die keine gemeinsame Einrichtung wäre, ist nah. Und man darf wohl seinem Eindruck glauben, wenn man ihre Kommunikation dazu verfolgt: Der Friede ist nicht im Geringsten stabil.

Die USA sagen, sie wollten lediglich eine Abwehr gegen Iran und Nordkorea und fordern Vertrauen ein. Russland sagt, das wäre nur ausgedacht und fordert, ausschließlich gemeinsame Projekte zu realisieren. McCain sagt, dass Russland nur einen Grund zur Aufrüstung suche.

Quelle:
  1. Russland droht mit Erstschlag wegen US-Raketenabwehr, augsburger-allgemeine.de, 03.05.2012
Mehr dazu:

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen